steirische und lungauer kalkspitze

Steirische und Lungauer Kalkspitze - zwei herrliche Aussichtsberge in den Schladminger Tauern in einer wunderschönen Landschaft.
Auch die beiden Giglachseen laden zu einem Besuch ein.

 Gebirge/Gebiet   Land/Bundesland Schwierigkeit
 Schladminger Tauern   Österreich/Steiermark 4 von 5 *
      Kondition
 Gehzeit Länge Höhenmeter 3 von 5
 ca. 5 Stunden ca. 12,6 km ca. 1000m Landschaft
 Hund     4 von 5
wuffok     Letzte Aktualisierung: August 2020


Anreise:
Bei Pichl von der Ennstal-Bundesstraße (B320) abfahren und weiter in Richtung Reiteralm - Preuneggtal. An der Talstation des Preunegg-Jet vorbei und weiter bis zur Strickbrücke, von hier über die Mautstraße zur Ursprungalm (Achtung: Die Mautgebühr wurde 2021 auf stolze € 18.- erhöht und muss nun auch von Besitzern der Sommercard in voller Höhe bezahlt werden!). Alternativ kann man auch mit den Bussen der Planai-Hochwurzen-Bahnen zur Ursprungalm fahren.

Route:
Ursprungalm (1604m) - Preuneggsattel - Giglachsee Hütte (1955m) - Znachsattel (2049m) - Akarscharte (2315m) - Steirische Kalkspitze (2459m) - Akarscharte - Lungauer Kalkspitze (2471m)

Wegbeschaffenheit:
Almstraße, Wanderwege, Schotter, Fels

Wegbeschreibung:
Von der Ursprungalm folgt man dem Weg (771) hinauf zum Preuneggsattel und der Giglachsee Hütte. An der Giglachsee Hütte vorbei und hinauf zum Znachsattel, hier folgt man dem Arnoweg welcher hinauf zur Arkascharte führt. Schon von hier hat man bereits eine super Sicht hinunter zu den Giglachseen.
Von der Arkascharte führt der weitere Weg in nördlicher Richtung hinauf zur Steirischen Kalkspitze, da einige Passagen doch ein wenig Ausgesetzt sind sollte man hier auf jeden Fall trittsicher und schwindelfrei sein.
In südlicher Richtung geht es über einen breiten Rücken hinauf zur Lungauer Kalkspitze, welche wesentlich einfacher zu erreichen ist.
Rückweg ab der Arkascharte wie Aufstiegsweg.

Blick hinunter zu den Giglachseen  Steirische Kalkspitze  Gipfelkreuz auf der Steirischen Kalkspitze  Gipfelkreuz auf der Lungauer Kalkspitze

Hund:
Diese Tour ist für einen Hund geeignet, wobei der Hund für die Steirische Kalkspitze schon sehr geländegängig sein sollte. Info

Anmerkung:
* Wenn man nur auf die Lungauer Kalkspitze geht, ist es wesentlich einfacher. Hier sind keine ausgesetzten Stellen.

Versorgung/Stützpunkte:
Ursprungalm, Giglachsee Hütte

Weiterführende Links:

Anfahrtsplan Google Maps    Anfahrtsplan HERE  

zu den Fotos 

pdfDruckerfreundliche Beschreibung als PDF downloaden

Karte und Höhenprofil:

Steirische und Lungauer Kalkspitze

Legende der Wegpunkte:
 Parkplatz Parkplatz  Interessanter Ort mit Foto Interessanter Ort mit Foto
 Hütte Hütte  Gipfel Gipfel
 Interessanter Punkt Interessanter Ort    start Start wenn kein Parkplatz



warn dreieckHaftungsausschluss
   Copyright

Werte Besucher, wenn Sie Neuigkeiten zu dieser Wanderung oder Bergtour haben (Parkplatzgebühr, Parkverbote, Zustand der Wege, Schneelage speziell im Frühjahr, usw.),  senden sie mir bitte über das Kontaktformular einen entsprechenden Hinweis. Ich werde diese Informationen umgehend in die Beschreibung einfügen.
Solche Informationen sind für uns alle sehr wertvoll!

Danke!