www.ksuppan.at / Home

Gipfelkreuz am Kreuzkogel

Nette Wanderung im "Grazer Bergland", obwohl die Beiden nur 1181 bzw. 1221 Meter hoch sind, darf man die Höhenmeter trotzdem nicht unterschätzen und es geht großteils recht steil hinauf. Die letzten Meter zum Gipfel des Kreuzkogel sind mit einem Drahtseil abgesichert.

Gebirge/Gebiet   Land/Bundesland Schwierigkeit
 Grazer Bergland   Österreich/Steiermark 2 von 5
      Kondition
 Gehzeit Länge Höhenmeter 2 von 5
 ca. 4 Stunden ca. 10,5 km ca. 800m Landschaft
 Hund     2 von 5
wuffok     Letzte Aktualisierung: April 2021

Anreise:
Von Süden: Über die S35 in Richtung Bruck/Mur fahren, bei Röthelstein die S6 verlassen und auf der Bundesstraße L133 in Richtung Mixnitz fahren. Bei der Kreuzung zuerst über eine Brücke und nochmals links unter der Autobahn durch und nochmals links abbiegen und der Schotterstraße ein kurzes Stück folgen.
Von Norden: Die S35 bei der Abfahrt Mixnitz verlassen, beim Kreisverkehr die erste Ausfahrt nehmen und beim nächsten Kreisverkehr ebenfalls die erste Ausfahrt nehmen, der B335 ein kurzes Stück folgen und bevor man zu einer Brücke kommt rechts und gleich darauf links abbiegen und der Schotterstraße ein kurzes Stück folgen.
Auf der linken Seite der Schotterstraße beim "Göberlmoar" gibt es einige kostenlose Parkplätze.

Route:
Göberlmoar 490m - Gehöft Gunacker 760m - Kreuzkogel 1181m - Schiffall 1221m - Gehöft Gunacker 760m - Göberlmoar 490m

Wegbeschaffenheit:
Forststraße, Wald- und Wiesenwege, Schotter, Fels

Wegbeschreibung:
Vom Parkplatz beim Göberlmoar geht es gleich recht steil auf dem Weg Nr. 531 durch den Wald nach oben, es wird einmal eine Forstraße gequert und weiter durch den Wald nach oben bis man wieder auf eine Forstraße kommt. Dieser folgt man bis zum Gehöft Gunacker, kurz nach diesem führt der Weg Nr. 531 zuerst über eine Wiese wieder in den Wald hinauf. Der weitere Weg verläuft großteils im Wald bis man auf einer Seehöhe von ca. 1150m zu einer Weggabelung kommt. Rechts geht es hinauf zum Kreuzkogel welcher man in ca. 10 Minuten erreicht, die letzten Meter zum Gipfel sind mit einem Drahtsteil versichert.
Links von der Weggabelung geht es in ca. 25 Minuten zum Schiffall, dieser Gipfel ist eigentlich nur ein bewalteter Gupf.

Am Weg zum Kreuzkogel  Die letzten Meter bis zum Gipfel des Kreuzkogel sind mit einem Drahtseil versichert  Cookie hatte auch seinen Spaß mit den letzten Schneeresten.  Blick zum Röthelstein, rechts dahinter die Rote Wand und links dahinter der Hochlantsch

Als Rückweg kann der Aufstiegsweg genommen werden oder man dehnt die Wanderung ein wenig aus und geht vom Schiffall auf dem Weg Nr. 531 in Richtung Laufnitzdorf hinunter bis auf eine Seehöhe von ca. 960m. Hier der Forststraße in Richtung Mixnitz bis zum Gehöft Gunacker folgen. Ab hier dem Aufstiegsweg zurück  zum Parkplatz folgen.

Hund:
Diese Tour ist für einen Hund geeignet.

Anmerkung:
Beim Gehöft Gunacker gibt es einen frei laufenden Hund, welcher aber sehr gutmütig ist.

Versorgung/Stützpunkte:

Karte und Höhenprofil:

Kreuzkogel und Schiffall

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite (Online-Karten bei den Bergtouren, reCAPTCHA), während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.

Legende der Wegpunkte:
 Parkplatz Parkplatz  Interessanter Ort mit Foto Interessanter Ort mit Foto
 Hütte Hütte  Gipfel Gipfel
 Interessanter Punkt Interessanter Ort    start Start wenn kein Parkplatz

warn dreieckHaftungsausschluss
   Copyright

Werte Besucher, wenn Sie Neuigkeiten zu dieser Wanderung oder Bergtour haben (Parkplatzgebühr, Parkverbote, Zustand der Wege, Schneelage speziell im Frühjahr, usw.),  senden sie mir bitte über das Kontaktformular einen entsprechenden Hinweis. Ich werde diese Informationen umgehend in die Beschreibung einfügen.
Solche Informationen sind für uns alle sehr wertvoll!