Home

Im Winter durch die Bärenschützklamm

Der "Große Wasserfall" in der Bärenschützklamm
Obwohl die Bärenschützklamm nur vom 1. Mai bis 31. Oktober geöffnet hat, kann man trotzdem außerhalb dieser Zeiten durch die Bärenschützklamm wandern.
Eine wunderschöne Tour durch die geschlossene Bärenschützklamm habe ich bereits im November gemacht und nun stand eine Winterbegehung der Bärenschützklamm am Programm.

Der Dreikönigstag wurde dafür ausgewählt, obwohl das Wetter am Vormittag nicht besonders einladent war, machten wir uns auf den Weg zur Bärenschützklamm.
Der Parkplatz war bis auf ein Fahrzeug leer und der frisch gefallene Pulverschnee versprach eine tolle Tour.

Viele Wasserfälle waren nach den letzten kalten Tagen gefroren und zwischendurch sprudelte das Wasser hervor.
Eis und Wasser

Ab der Bergwacht-Hütte wurde es dann etwas anspruchsvoller, hier lag doch einiges an Schnee und da wir die ersten bzw. einzigen waren, mussten wir eine Spur bis zum "Guten Hirten" ziehen!
Verschneite Leitern  Bergwacht-Hütte  Kurz vorm "Guten Hirten"
Normalerweise ist der "Gute Hirte" zu dieser Zeit geschlossen, wir hatten jedoch das Glück, dass die Wirtsleute gerade nach dem Rechten sahen. So gab es für uns ein wohl verdientes Bier. Gut gestärkt ging es dann über den Prügelweg wieder retour zum Parkplatz und das Spuren haben Schneeschuhgänger vor uns übernommen.

Danke an die Wirtsleute vom "Guten Hirten" und an die beiden unbekannten Schneeschuhgänger für das Spuren am Prügelweg!

Fotos von der Winterbegehung

Fotos von einer Begehung im November

Eine generelle Tourenbeschreibung finden Sie hier.

Anmerkung: Erfahrung mit Schnee und Eis sollten schon vorhanden sein für eine solche Tour und eine entsprechende Ausrüstung muss natürlich auch vorhanden sein!
Weiters setzt die Begehung der Bärenschützklamm im Winter etwas mehr an Kondition voraus.

Translate

 
  www.ksuppan.at auf Google+

  www.ksuppan.at auf facebook

Wir verwenden Cookies, um diese Webseite für Sie möglichst benutzerfreundlich zu gestalten. Wenn Sie fortfahren, nehmen wir an, dass Sie mit der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite einverstanden sind. Zusätzliche Informationen zur DSVGO sind unter "Weitere Informationen" zu finden!

Link Weitere Informationen

Verstanden